Ein Herz für schwerkranke Kinder: Bäckerei Schmidl spendet Weihnachtsgeschenke Scheckübergabe an MOKI NÖ-Mobile Kinderkrankenpflege Die Bäckerei Schmidl aus Dürnstein möchte schwerkranken Kindern und ihren Familien helfen, die gerade jetzt in der Corona-Pandemie kämpfen – mit ihrer Krankheit und mit existenziellen Nöten. Deshalb hat Schmidl-Chefin Barbara Schmidl heuer keine Geschenke gekauft, sondern spendet diesen Betrag an die Mobile Kinderkrankenpflege MOKI NÖ. Jetzt fand die Scheckübergabe statt. „Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern im Volksschulalter und weiß, wie hilflos man als Eltern ist, wenn das eigene Kind schwerkrank ist und wie wichtig Unterstützung ist“, sagt Barbara Schmidl, Bäckerin und Konditorin der gleichnamigen Bäckerei, und überreicht den Spendenscheck über 3.000 Euro an Renate Hlauschek, Geschäftsführung von MOKI NÖ. Mit der Spende möchte die Bäckerei Schmidl einen Beitrag leisten, um den Kindern und ihren Familien zu helfen. Das habe auch mit sozialer Verantwortung zu tun, so Barbara Schmidl und betont: „Auch wir in der Bäckerei stecken in schwierigen Zeiten. Wir spüren den Umsatzentgang durch die Schließung der Gastronomie stark. Trotzdem können und wollen wir nicht wegschauen, wenn Familien in Not sind.“ Beim MOKI NÖ sind 50 diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen für Kinder und Jugendliche im Einsatz, damit schwerkranke Kinder und Jugendliche Zuhause in ihrer vertrauten Umgebung gepflegt werden können. Seit der Gründung vor mehr als 20 Jahren konnten schon mehr als 4.000 Familien betreut werden, allein 2019 waren es 437. Manche kurz, manche oft jahrelang. Dieser unermüdliche Einsatz kostet nicht nur Zeit, es braucht auch finanzielle Mittel. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende, die wir gerade jetzt so dringend benötigen. Damit können wir mehr Babys, Kindern und Jugendlichen eine Pflege Zuhause in ihrer vertrauten Umgebung ermöglichen – auch wenn es sich die Eltern finanziell nicht leisten können“, sagt Renate Hlauschek. Über das MOKI NÖ: https://noe.moki.at/ Über die Bäckerei Schmidl: www.schmidl-wachau.at