Corona-Schnelltests von Szabo-Scandic für Tabellenersten UHC Hollabrunn 1.000 Schnelltests für aufrechten Trainings- und Spielbetrieb der Handballer Mit 12 Siegen und 27 Punkten steht der UHC Hollabrunn aktuell an der Spitze der Handballbundesliga, der SPUSU Challenge (Grunddurchgang) und ist auf dem besten Weg in die 1. Liga. Damit die Mannschaften des UHC trainieren und spielen dürfen, müssen alle Spieler und Spielerinnen sowie alle Funktionärinnen und Funktionäre regelmäßig mit Corona Antigen-Schnelltests getestet werden. Mit der Spende von 1.000 Antigen-Schnelltests durch den Medizinproduktehändler Szabo-Scandic kann der „normale“ Betrieb aufrechterhalten werden. Nach der Corona-Zwangspause im November und Dezember startete der UHC am 17. Jänner wieder erfolgreich in den Spielbetrieb. Als Teilnehmer der Spusu Challenge und damit der zweithöchsten Spielklasse in Österreich ist der UHC damit einer der ersten Vereine, die den Trainings- und Spielbetrieb wieder starten durften. Möglich ist das nur unter strengen Auflagen, wie regelmäßigen Tests und ohne Zuschauer. Gerade für kleine Vereine wie den UHC eine große Herausforderung. „Auf der einen Seite bedeutet jedes Spiel, das nicht stattfinden darf, weniger Einnahmen, andererseits kosten die Auflagen natürlich auch etwas“, sagt UHC-Manager Gerhard Gedinger. Umso glücklicher ist der UHC mit dem Sponsor Szabo-Scandic. Das Lifescience Unternehmen mit Schwerpunkt auf Diagnostik und Immunologie liefert dem UHC pro Monat 200 Antigen-Schnelltests. „Wir bei Szabo-Scandic sind davon überzeugt, dass Sport wichtig ist für unsere körperliche und seelische Gesundheit. Als Medizinproduktehändler haben wir unter anderem Antigen-Schnelltests, PCR-Tests und Antikörpertests in unserem Sortiment. Da lag es nahe, dass wir hier den UHC unterstützen. Mit den Schnelltests möchten wir mithelfen, dass die Mannschaften des UHC trainieren und spielen dürfen“, sagt Günter Schleinzer, Verkaufsleiter bei Szabo-Scandic. Insgesamt trainieren derzeit vier Mannschaften beim UHC Hollabrunn in der Weinviertelarena, wie die Sporthalle Hollabrunn genannt wird. „Wir hoffen, dass unsere anderen Nachwuchsmannschaften den Trainingsbetrieb in Kürze wieder aufnehmen dürfen. Trainingsplätze im Freien sind ausreichend vorhanden. Wir warten nur darauf, dass es losgehen kann,“ betont Gedinger. Seit 2005 spielt die Kampfmannschaft in der Spusu Challenge und damit in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Bis zum Lockdown fieberten im Durchschnitt 500 bis 600 Fans pro Spiel mit der Kampfmannschaft mit. „Unsere Fans sind ein wesentlicher Faktor für den Erfolg unserer Mannschaften“, betont Gedinger. Derzeit dürfen die Fans leider nicht live dabei sein. Die Spiele werden via Livestream auf YouTube übertragen und mittlerweile professionell kommentiert. Über den UHC Hollabrunn Seit 1946 steht der UHC Hollabrunn mit seiner leidenschaftlichen, dynamischen und intensiven Sportart für „HANDBALL PUR“. 2005 ist der UHC in die zweithöchste Liga aufgestiegen und mitt-lerweile jener Verein, der am längsten in dieser Liga spielt. In den letzten vier Spielsaisonen erreichte der UHC jeweils den 3. Platz im Abschlussklassement, verfehlte dabei aber gerade in der letzten Saison das Finale und damit einen möglichen Aufstieg in die 1. Liga nur hauchdünn. In der Saison 2020/21 steht der UHC derzeit an der Tabellenspitze. Der Aufstieg in die 1. Liga ist zum Greifen nahe. Über Szabo-Scandic Die Szabo-Scandic HandelsgmbH & Co KG in Wien ist einer der führenden österreichischen Handels- und Dienstleistungspartner für Medizin- und Laborprodukte. 1963 vom Chemiker DI Zoltan Szabo gegründet, hat Szabo-Scandic das Angebot für Wissenschaft, Forschung und Industrie stetig ausgebaut. Heute umfasst das Sortiment rund 1,6 Millionen Produkte, die alle von hoher Qualität und rasch lieferbar sind: von Diagnostikkits und Schnelltests für Infektionskrankheiten wie Covid-19, Clostridien, Hepatitis, Grippe, RSV, o.ä. und Autoimmunerkrankungen über Zellkulturmateria-lien und Antikörper bis hin zu Forschungsprodukten und Biochemikalien sowie Laborgeräten. Szabo-Scandic arbeitet mit innovativen Herstellern aus dem EU-Raum, China und den USA zu-sammen und steht mit ausgewählten Partnern in langjährigen Geschäftsbeziehungen. Szabo-Scandic steht für Qualität, Service und Termintreue. Besonders stolz ist das Unternehmen darauf, auch schwer oder gar nicht in Europa erhältliche Produkte zu finden und beschaffen zu können. Geschäftsführer von Szabo-Scandic ist Johannes Bauer. www.szabo-scandic.com