PHH berät Nuki bei 20 Millionen Euro Finanzierungsrunde Mit Cipio Partners neuer Investor und Gesellschafter mit an Bord PHH Rechtsanwälte hat das österreichische Scale-up Nuki Home Solutions und seine bestehenden Gesellschafter bei der nächsten Finanzierungsrunde beraten. Als neuer Investor steigt Cipio Partners bei Nuki ein. Die eingenommenen 20 Millionen Euro werden in die Produktverbesserung und weitere Vermarktung der smarten Türschlösser fließen. Bei PHH leiteten Rainer Kaspar (Partner, M&A) und Matthias Fucik (Rechtsanwalt, M&A) die Transaktion. Seit 2014 entwickelt Nuki mit Hauptsitz in Graz smarte Türschlösser, die mittels Smartphone gesteuert werden. Statt mit Schlüssel sperrt das Smartphone die mit Nuki Smart Lock ausgerüsteten Türen via WLAN und Bluetooth, auch aus der Ferne. Neben der Nutzung im Privatbereich ermöglicht Nuki auch Bürogemeinschaften, Mehrparteienhäusern und beispielsweise Vermietern von Ferienwohnungen und -häusern sowie im Heimpflegebereich einen kontrollierten und kontrollierbaren Zutritt. Mehr als 200.000 smarte Türschlösser hat Nuki bisher europaweit verkauft, Schwerpunkt ist der DACH Raum. Mit der aktuellen Finanzierungsrunde steigt der Risikokapitalgeber Cipio Partners bei Nuki ein und erhält dafür 20 Prozent der Unternehmensanteile. Die bestehenden Investoren Up to Eleven, Fortuna und Venta beteiligen sich ebenfalls. Mit den insgesamt eingenommenen 20 Millionen Euro möchte Nuki seine Position als Marktführer in Europa festigen. Das PHH Team rund um Rainer Kaspar und Matthias Fucik war für die Beratung von Nuki und der bestehenden Gesellschafter sowie die Abwicklung der Finanzierungsrunde verantwortlich. PHH Partner Rainer Kaspar freut sich über die gelungene Transaktion: „Wir beglei-ten Nuki schon seit vielen Jahren, waren schon bei der ersten Finanzierungsrunde als Rechtsberater dabei. Umso mehr freut uns, dass mit dem Einstieg eines weiteren Investors ein entscheidender Schritt in Richtung Wachstum gesetzt werden kann.“ Bei PHH Rechtsanwälte waren neben Rainer Kaspar und Matthias Fucik noch Nicolaus Mels-Colloredo (Partner, Arbeitsrecht), Leopold Opferkuch (Rechtsanwalt, Arbeitsrecht), Daniela Olbrich (Counsel, Wettbewerbsrecht) und Johannes Metzler (Rechtsanwaltsanwärter, M&A) im Transaktionsteam. Sämtliche Transaktionsschritte wurden von Maria Thierrichter (Notariat Brix Mayer & Partner) digital beurkundet. Über PHH Rechtsanwälte: loyal – persönlich – kreativ PHH Rechtsanwälte ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien Österreichs und national sowie interna-tional als solche mehrfach ausgezeichnet. Unsere insgesamt zehn PHH-Partner und rund 80 Mitarbeiter arbeiten in Experten-Clustern, die von M&A über Prozessführung, Bank- und Finanzrecht, Steuerplanung bis hin zu Wirtschaftsstrafrecht reichen. Wir stehen für hochqualifizierte Rechtsberatung, Loyali-tät und kreative Lösungen. Mehr Infos unter www.phh.at Über Nuki Home Solutions GmbH Nuki ist führender Anbieter für smarte, nachrüstbare Zutrittslösungen in Europa. Die Nuki Home Solutions GmbH wurde 2014 in Graz gegründet. Nach erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne im Jahr 2015 ist das Unternehmen stetig gewachsen und beschäftigt am Standort Graz über 100 Mitarbeiter. Neben dem etablierten Nuki Smart Lock in der aktuellen Version 2.0 und einem umfangreichen Zubehörangebot arbeitet Nuki mit Nachdruck an der Weiterentwicklung smarter Zutrittslösungen für eine komplett schlüssellose Zukunft. Weitere Infos unter https://nuki.io/de Photocredit Die Verwendung für redaktionelle Zwecke ist kostenlos. Bitte beachten Sie das Copyright PHH Rechtsanwälte.