Die Menü-Manufaktur kocht für weitere Schulstandorte Neu sind 5 Schulen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol Die Menü-Manufaktur konnte die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs mit Qualität und Service überzeugen und die bereits bestehende Partnerschaft ausbauen. Mit Schulbeginn kocht der Floridsdorfer Sozialverpfleger für fünf Schulen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol. „Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag, weil er zeigt, dass unsere Essensphilosophie der Manufaktur gepaart mit Frische und Qualität bei unseren Kund:innen gut ankommt“, berichtet Christina Kejik-Hopp, Prokuristin von Die Menü-Manufaktur. Nach dem Corona-bedingten Einbruch des Umsatzes im Schulbetrieb sei dieser Auftrag ein positives Signal und Motivation zugleich. Ab sofort kocht Die Menü-Manufaktur für folgende Schulen Albertus Magnus Schule in Wien 1180  Clara Fey Campus Maria Regina in Wien 1190 Mary Ward Schulen in St. Pölten  PORG St. Karl Volders in Volders / Tirol  Hort St. Anna in Steyr / Oberösterreich.  Insgesamt wird Die Menü-Manufaktur mehr als 5.000 Essensportionen pro Woche liefern und zusätzlich vier Schulbuffets betreiben. Mehr als 2.000 Gäste werden täglich an den fünf Schulstandorten erwartet. „Wir möchten an unseren VOSÖ Bildungseinrichtungen eine hohe Qualität und Frische des Essens sicherstellen. Zudem sind in unseren Ordensschulen die Themen Ressourcenschonung, Klimawandel und Nachhaltigkeit im Sinn der Schöpfungsverantwortung zentrale Anliegen. Die Menü-Manufaktur hat uns in beiden Punkten als Partner überzeugt,“ erklärt Mag. Robert Wiedner, Bereichsleiter Facility der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs. Frisch gekocht wie Zuhause Gepunktet hat Die Menü-Manufaktur mit ihrer großen Auswahl und ihrer Kochphilosophie. Die verwendeten Produkte kommen überwiegend aus Österreich, Obst und Gemüse werden saisonal eingekauft, wenn möglich, wird auf Bio-Qualität gesetzt. Alle Speisen sind handgemacht, ohne Konservierungsmittel, ohne künstliche oder naturidentische Aromen, Farbstoffe und Geschmackverstärker sowie ohne aufgeschlossene Pflanzeneiweiße und ohne Hefeextrakt. Beim anschließenden Schockfrosten werden die Menüteller innerhalb kürzester Zeit auf eine Kerntemperatur von -18°C tiefgefroren. So bleiben Nährstoffe, Vitamine und Geschmack weitestgehend erhalten, und die Speisen können sehr einfach aufbereitet werden. „Das macht für uns einen Qualitätsunterschied, den man schmeckt“, betont Kejik-Hopp. Angeliefert wird je nach Wunsch tiefgekühlt, gekühlt oder heiß. Weniger Abfall Neben dem Essen selbst war der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs aber auch ein nachhaltiger Umgang mit allen Ressourcen wichtig bei der Wahl des Essensanbieters. Die Menü-Manufaktur hat hier schon vor einigen Jahren entscheidende Schritte gesetzt. Die Küchenabfälle wurden in den letzten Jahren auf nur noch 3,4 Prozent reduziert, die 2020 entwickelten, patentierten BIOPAP®-Menüschalen sind kompostierbar, und in Wien werden die Menüs seit heuer mit speziell umgerüsteten Elektro-LKW vom Modell Maxus EV80 ausgeliefert. „Für uns als Sozialverpfleger ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Aber auch immer mehr Kund:innen fragen nach, welche Schritte wir in diesen Bereichen setzen, wo die Lebensmittel herkommen, oder wie wir mit dem CO2 Fußabdruck umgehen“, sagt Kejik-Hopp. Schulstart mit neuem Schulbuffet Mit Schulbeginn im September geht es los, die Vorbereitungen laufen jedoch bereits seit Wochen. Das Besondere am neuen Auftrag: Die Menü-Manufaktur übernimmt an vier Standorten auch das Buffet inkl. Mitarbeiter:innen. Das erste Feedback aus Wien und Niederösterreich war schon sehr positiv Bild: © Bildbotschaft Bildtext: Christina Kejik-Hopp (Die Menü-Manufaktur) und Friedrich Meisner (Standortverwalter Clary Fey Campus Maria Regina) freuen sich auf die Zusammenarbeit. Über die Vereinigung der Ordensschulen Österreichs 1993 auf Initiative der Österreichischen Ordensgemeinschaften gegründet. 2021 ist die VOSÖ der größte private Schulträger Österreichs. 17 Bildungsstandorte (mit gesamt 61 Einrichtungen) von 13 Orden in 8 Bundesländern (Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark) Rund 11.300 Kinder und SchülerInnen besuchen Bildungseinrichtungen der VOSÖ Details unter: www.ordensschulen.at