Benefiz-Gala spielt 12.000 Euro für Dschungel Wien Kulturpatenschaft ein Mit Lukas Resetarits und Bezefiz-Versteigerung BENEFIZ-GALA spielt 12.000 Euro für Dschungel Wien Kulturpatenschaft ein Lukas Resetarits und Benefiz-Versteigerung erfolgreich Ausverkauft war die Benefiz-Gala zu Gunsten der Dschungel Wien Kulturpatenschaft. Als prominenten Schirmherrn konnte Dschungel Wien Lukas Resetarits gewinnen sowie vier Künstler:innen, die ihre Bilder spendeten. Insgesamt wurden an dem Abend rund 12.000 Euro eingespielt. Damit können in der Saison 2021/22 finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche die Theatervorstellungen und Workshops von Dschungel Wien Theaterhaus für junges Publikum kostenlos besuchen. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserer 2. Benefiz-Gala so viel Unterstützung bekommen haben“, sagt Dschungel Wien Geschäftsführerin Alexandra Hutter. Das Geld kommt direkt Kindern und Jugendlichen zugute, die ohne finanzielle Hilfe vom Kulturleben ausgeschlossen sind. Mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche konnten in den vergangenen fünf Jahren durch die Kulturpatenschaft die Vorstellungen und Workshops von Dschungel Wien kostenlos besuchen. Mit der heurigen Benefiz-Gala kann diese Zahl massiv gesteigert werden. Hutter rechnet damit, dass allein mit den Erlösen dieses Abends mehr als 1.300 Kinder unterstützt werden können. „Das übertrifft unsere Erwartungen deutlich“, so die Dschungel Wien Geschäftsführerin. Corinne Eckenstein, künstlerische Leiterin von Dschungel Wien ergänzt: „Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Kultur. Mit der Kulturpatenschaft nehmen wir dieses Recht ernst und unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr.“ Prominente Unterstützung Lukas Resetarits spielte pro bono aus seinem aktuellen Programm „Das Letzte“. Unter den Gästen waren Fußball-Legende Herbert Prohaska, Regisseur und Kameramann Xaver Schwarzenberg, Kostümbildnerin Birgit Hutter, die Schauspielerinnen und Publikumslieblinge Ruth Brauer und Sona MacDonald, Galeristin Miryam Charim, Sängerin Beatrix Neudlinger (Schmetterlinge), u. v. m. Zudem haben folgende Künster:innen ihre Werke für die Benefiz-Versteigerung gespendet: Michou Hutter (Tochter von Wolfgang Hutter und Enkelin Albert Paris Gütersloh), Nives Widauer (Schweizer Künstlerin), Lisi Hinterlechner (Künstlerin Verein Balance – Leben ohne Barrieren) und Fahad Alsamarei (junger Künstler aus dem Irak und Tänzer bei „Kalaschnikow – mon amour“). Ihnen allen liegt die Kulturpatenschaft am Herzen. Fotocredit: Franz Kreis Foto 1 v.l.n.r: Alexandra Hutter (GF Dschungel Wien), Kabarettist Lukas Reserarits, Kabarettistin und Schauspielerin Antonia Stabinger, Fußball-Legende Herbert Prohaska und Corinne Eckenstein (Intendantin Dschungel Wien) freuen sich über die gelungene Benefiz-Gala zugunsten der Kulturpatenschaft. Foto 2: Kinder haben ein Recht auf Kultur - die Kinder der Theater:Wildwerkstätten begrüßen mit Antonia Stabinger (ganz links), Geschäftsführerin Alexandra Hutter (2.v.l.) und Intendantin Corinne Eckenstein (rechts) die Gäste. Foto: Franzi Kreis Foto 3: Lukas Resetarits spielt aus "das Letzte" für die Dschungel Wien Kulturpatenschaft. Foto: Franzi Kreis