Neu: Die Menü-Manufaktur kocht für Gerasdorfer Kindergärten Mittagsmenüs für vier Kindergartenstandorte und 300 Kinder Die Menü-Manufaktur in Wien kocht seit neuestem für die Kindergärten der Standorte in Gerasdorf (Kapellerfeld, Gerasdorf Kuhngasse, Oberlisse sowie Seyring) und liefert täglich 300 Mittagsmenüs mit Suppe und Hauptspeise an. Die Menü-Manufaktur konnte die Gemeinde Gerasdorf und ihre Kindergärten bei der Ausschreibung der Essensverpflegung mit Service, kindgerechten Menüs, Frische und Geschmack sowie mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. „Der erste Kontakt mit Gerasdorf kam zustande im Zuge unseres Angebotes „Ihr Verpfleger in Notsituationen“ bei dem wir ersatzweise die Verpflegung der Kindergärten übernommen haben. Wir haben für unseren Einsatz überaus positives Feedback erhalten – das war schon ein gutes Omen für den neuen Auftrag“, berichtet Christina Kejik-Hopp, Geschäftsführerin von Die Menü-Manufaktur. Auch der Bürgermeister von Gerasdorf, Alexander Vojta, freut sich über die Zusammenarbeit: “Bei der Verkostung hat mir der Kaiserschmarrn besonders gut geschmeckt.“ Frisch gekocht wie zuhause Gekocht wird das Essen für die Kindergärten in der Produktionsküche von Die Menü-Manufaktur in Wien Floridsdorf. Der Name Manufaktur ist nicht nur ein Name, er spiegelt auch die Leidenschaft der Mitarbeiter wider. Gekocht wird wie zuhause, nur in größeren Töpfen. „Wir verwenden hauptsächlich saisonale Produkte aus Österreich. Bei uns werden traditionelle Speisen in Handarbeit zubereitet, von Fleischlaberl bis zum Kaiserschmarrn. Außerdem kochen wir ohne künstliche Zusätze, wie Aromen, Farbstoffen, Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel und Palmölfrei. Das schmeckt man“, betont Kejik-Hopp. Altersgerechte Menüs Nicht wie zuhause, sondern eine Wissenschaft für sich, ist die Menüauswahl. Die Speisen werden gemeinsam mit Entwicklungsköch:innen sowie Ernährungswissenschaftler:innen – auf Basis der Empfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung – erstellt. Schließlich sollen die kleinen und großen Gäste abwechslungsreich, gesund und altersgerecht versorgt werden. „Wir beraten Kindergärten, Schulen und Horte auch bei der Menüplanung“, so Kejik-Hopp. Denn die Vielfalt bei Die Menü-Manufaktur ist groß. Die Kunden können täglich aus drei Menülinien wählen. Jede Woche gibt es einen neuen Speiseplan, mit möglichst saisonalen Gerichten und jeden Tag ein fleischloses Gericht. Nachhaltig gekocht, verpackt und geliefert Die Menü-Manufaktur achtet zudem nicht nur beim Wareneinkauf und beim Kochen auf Nachhaltigkeit, sondern auch bei der Verpackung und Logistik. In Wien und Umgebung werden die Menüs mit Elektroautos ausgeliefert. Als Partner von United Against Waste ist man außerdem bemüht, den Lebensmittelabfall auf ein Minimum zu reduzieren. Bildtexte Bild 1: v.l.n.r.: Carina Rotheneder (Gemeinderätin), Alexander Vojta (Bürgermeister von Gerasdorf), Veronika Schmid (Kindergartenleitung Stv.) und Christina Spat (Verkaufsleitung Sozialverpflegung National - Die Menü-Manufaktur) freuen sich über die Zusammenarbeit. Bild 2: Christina Spat (Verkaufsleitung Sozialverpflegung National - Die Menü-Manufaktur), Alexander Vojta (Bürgermeister von Gerasdorf), Christina Kejik-Hopp (Geschäftsführerin – Die Menü-Manufaktur) Carina Rotheneder (Gemeinderätin), Veronika Schmid (Kindergartenleitung Stv.) und StR Christian Hoffmann freuen sich über die Zusammenarbeit. Foto: Die Menü-Manufaktur