Neues Grundstück für Bäckerei Schmidl in Spitz gefunden Nun hängt alles an der Gemeinde Spitz Nach mehr als sieben Jahren Herbergssuche zeichnet sich eine Lösung für die Bäckerei Schmidl ab. Die Wachauer Traditionsbäckerei hat in der Gemeinde Spitz an der Donau ein Grundstück für die künftige Backstube gefunden. Der Vorvertrag ist bereits unterschrieben. Die Bäckerei Schmidl wartet auf die Umwidmung durch die Gemeinde Spitz. Die Umwidmung des Grundstücks muss noch den Gemeinderat passieren, dann könnte ein langjähriger Traum von Barbara Schmidl, Geschäftsführerin der Bäckerei Schmidl, in Erfüllung gehen. Seit 2016 war sie auf der Suche nach einem neuen Produktionsstandort – die Backstube mitten in der historischen Altstadt von Dürnstein war schlicht zu klein geworden und entsprach nicht mehr den Anforderungen von Barbara Schmidl. „Ich möchte endlich auf einer Ebene produzieren und genügend Platz für meine Natursauerteige und Backexperimente haben“, das hat die Bäckerin und Konditorin in den letzten Jahren mehrfach betont. Jetzt ist sie diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Das Grundstück wurde bereits vom Land Niederösterreich begutachtet, die Vorprüfung verlief bis dato positiv. Jetzt muss die Gemeinde Spitz noch die erforderliche Umwidmung beschließen, damit Barbara Schmidl das Grundstück erwerben kann. Der Bürgermeister von Spitz, Andreas Nunzer, freut sich, dass die Bäckerei nach Spitz kommen möchte: „Die Bäckerei Schmidl ist ein traditioneller Handwerksbetrieb, der ein Aushängeschild für die ganze Wachau ist und passt sehr gut zu Spitz. Ich werde das Bauprojekt bestmöglich unterstützen und mich dafür einsetzen.“ Schmidls Pläne für den Bau Das Grundstück im Spitzer Graben ist mit seiner Lage direkt an der Straße ideal für einen Produktionsbetrieb wie die Bäckerei Schmidl. Für Spitz spricht auch die Nähe zu Dürnstein. „Die Bäckerei Schmidl ist ein echter Wachauer Traditionsbetrieb, und unsere Produkte sind ein Spiegel der Region – vom Wachauer Laberl bis zum Marillenbrot. Deshalb ist es uns so wichtig, in der Wachau zu bleiben. Mit dem Umzug der Produktion nach Spitz würden wir nur wenige Kilometer weiterziehen,“ betont Barbara Schmidl. Der Standort in der historischen Altstadt von Dürnstein bleibt erhalten und damit auch der Verkaufsraum und das Café.