PHH Beteiligung an internationaler Transaktion Gemeinsam mit Rödl & Partner hat PHH die deutsche Geis Gruppe beim Erwerb der Augustin Quehenberger Gruppe beraten Das PHH M&A Team unter der Leitung von Rainer Kaspar und Matthias Fucik war Teil eines internationalen Transaktionsteams und hat die deutsche Geis Gruppe beim Erwerb der österreichischen Augustin Quehenberger Gruppe beraten. Unter dem Lead von Rödl & Partner waren Beraterteams in elf Jurisdiktionen in die Transaktion, die gegenwärtig noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden steht, involviert. Mit dem Erwerb einer Mehrheit an der Augustin Quehenberger Gruppe, einem international tätigen Logistikdienstleister aus Österreich mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Zentral- und Südosteuropa, tätigt die deutsche Geis Gruppe die bislang größte Transaktion ihrer Unternehmensgeschichte. Gemeinsam werden die beiden Full-Service-Logistikdienstleister nun über rund 10.000 Mitarbeitende an 200 Standorten in 13 Ländern verfügen, die ihren Kunden logistische Leistungen vom Straßengüterverkehr über Kontraktlogistik bis zu Luft- und Seefracht – inklusive Industry Networks (z. B. für Fashion) sowie weitere maßgeschneiderte Branchenlösungen anbieten können. Multidisziplinäre Beratung Im Rahmen der Transaktion, die als Share Deal realisiert wurde, unterstützte PHH Rechtsanwält:innen unter dem Lead von Rödl & Partner bei Vornahme der rechtlichen Due-Diligence Prüfung und verhandelte für die Geis Gruppe die Vertragsdokumentation. Hauptaugenmerk war dabei auch die effiziente Umsetzung der Transaktion unter Einbeziehung der Ergebnisse der tax und financial Due-Diligence. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Rödl & Partner den Einstieg der Geis Gruppe beim österreichischen Logistikunternehmen Quehenberger betreuen durften und über die ausgezeichnete internationale Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus insgesamt elf Ländern“, sagt Rainer Kaspar, Partner bei PHH Rechtsanwält:innen.“ Aufseiten der Geis Gruppe wurde die Transaktion neben Herrn Jochen Geis von CFO Peter Prusaczyk verantwortet. Das federführende Team von Rödl & Partner stand unter der Leitung von Rechtsanwalt Hans-Ulrich Theobald, Partner der Prager Niederlassung, und Rechtsanwalt Tobias Kohler. Bei PHH Rechtsanwält:innen waren neben Partner Rainer Kaspar und Rechtsanwalt Matthias Fucik noch Nicolaus Mels-Colloredo (Partner, Arbeitsrecht), Julia Fritz (Partnerin, Immobilienrecht), Stefanie Werinos-Sydow (Partner, Öffentliches Recht), Wolfgang Guggenberger (Rechtsanwalt, Commercial), Maximilian Els (Rechtsanwaltsanwärter, Gesellschafts- und Immobilienrecht), Theresa Karall (Rechtsanwaltsanwärterin, Öffentliches Recht und Datenschutz), Ramona Maurer (Rechtsanwaltsanwärterin, Arbeitsrecht) und Johannes Metzler (Rechtsanwaltsanwärter, Gesellschaftsrecht und M&A), im Transaktionsteam. Über PHH Rechtsanwält:innen GmbH PHH Rechtsanwält:innen GmbH ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien Österreichs und national sowie international als solche mehrfach ausgezeichnet. Unsere insgesamt zehn PHH-Partner und rund 70 Mitarbeiter arbeiten in Experten-Clustern, die von M&A über Prozessführung, Bank- und Finanzrecht, Steuerplanung bis hin zu Immobilienrecht reichen. Wir stehen für hochqualifizierte Rechtsberatung, Loyalität und kreative Lösungen. Mehr Infos unter www.phh.at Über Rödl & Partner Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirtschaftsprüfer sind wir an 105 eigenen Standorten in 49 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.466 Kolleginnen und Kollegen. Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter www.roedl.de