PHH berät VECTOR Informatik bei Übernahme von EYYES Ein PHH M&A Team unter der Leitung von Rainer Kaspar (Partner) und Wolfgang Guggenberger (Rechtsanwalt) hat den Software-Spezialisten VECTOR Informatik mit Sitz in Stuttgart, beim Einstieg in die österreichische EYYES Gruppe beraten. VECTOR Informatik erwarb im Rahmen eines Share Deals die Mehrheit der Unternehmensanteile der EYYES GmbH. Die EYYES GmbH wird auch zukünftig die Geschäftstätigkeit eigenständig führen. Mit 28 Mitarbeitern beschäftigt EYYES derzeit KI-Experten in Österreich und Deutschland (Gedersdorf in der Nähe von Krems, in Aachen und Freital). Die EYYES Gruppe ist Vorreiter im Bereich Fahrassistenzfunktionen und Wahrnehmung des Verkehrs mit Künstlicher Intelligenz basierend auf Kamerasensorik und bietet unter dem Motto „we make machines see“ Warnsysteme mit patentierter Technologie für Frontkollision, Anfahr- Rückfahr-, Auffahr- und Abbiegewarnung als Assistenzsysteme an. Die Produkte werden etwa für Straßenbahnen, bei Nutzfahrzeugen und Baumaschinen sowie im Verkehr eingesetzt. Mit VECTOR Informatik, das mit über 35 Jahren Erfahrung ein kompetenter Partner für die Automobilbranche und Industrie in der Elektronik- und Softwareentwicklung für Embedded Systeme ist und an 33 Standorten mehr als 4.000 Mitarbeiter beschäftigt, konnte jetzt ein strategischer Investor gefunden werden. „Mit der Übernahme der Mehrheit des KI-Spezialisten EYYES, beteiligt sich VECTOR an einem strategisch sehr interessanten und innovativen Unternehmen im Geschäftsfeld der Fahrerassistenzsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Insbesondere sehen wir auch große Synergien im technologischen Umfeld", erklärt VECTOR Geschäftsführer Thomas Riegraf.   Umfassende Betreuung im gesamten Prozess PHH beriet die Käuferin rechtlich umfassend im Rahmen der Transaktion und hier insbesondere bei der Due Diligence und den Vertragsverhandlungen. „Wir freuen uns sehr über die gelungene und richtungsweisende Transaktion. Damit konnten wir, wie bereits bei mehreren Transaktionen im Vorjahr, einmal mehr unsere Expertise im Bereich Technologie und Software einbringen“, sagt Rainer Kaspar, Partner bei PHH Rechtsanwält:innen und einer der beiden Teamleader in der Transaktion. Bei PHH Rechtsanwält:innen waren neben den federführenden M&A Experten Rainer Kaspar (Partner) und Wolfgang Guggenberger (Rechtsanwalt) zudem Annika Wolf (Partnerin, Banking & Finance), Nicolaus Mels-Colloredo (Partner, Arbeitsrecht), Stefanie Werinos (Partnerin, Regulatory und Datenschutz), Matthias Fucik (Rechtsanwalt, Corporate / M&A), Lisa Urbas (Rechtsanwältin, Banking & Finance), Theresa Karall (Rechtsanwältin, Regulatory und Datenschutzrecht), Nikolaus Pfau (RAA, Corporate/ M&A), Ramona Maurer (RAA, Arbeitsrecht), Maximilian Els (RAA, Immobilienrecht und Commercial)  im Transaktionsteam. Die Verkäuferinnen wurden durch bpv Hügel vertreten.