Meldungsübersicht
SEE_7530
Verband Druck Medien fordert gratis PCR Tests für alle Betriebe und Ausnahmen bei Maskenpflicht
Die Verschärfung der COVID-19 Maßnahmen für Wien, Niederösterreich und das Burgenland sorgen in der Druck- & Medienbranche für ratlose Unternehmen. Wenn Homeoffice nicht möglich ist, wie in allen produzierenden Betrieben der Druck- & Medienbranche, müssen die Mitarbeiter*innen künftig mindestens einmal pro Woche getestet werden und FFP2 Masken auch in der Produktion tragen. Aber wie dies in der Praxis funktionieren soll, wer für den Zeitaufwand für’s Testen aufkommt und was passiert, wenn Mitarbeiter*innen sich privat testen, sich nicht testen lassen wollen oder schon Corona hatten, ist noch völlig unklar.
Neue Website für Verband Druck Medien
Aus Verband Druck & Medientechnik wird Verband Druck Medien Österreich
Der Verband Druck Medien präsentiert sich ab sofort mit neuem Namen und neuem optischen Auftritt in Print und online auf www.druckmedien.at. Der Branchenverband als Servicestelle und Sprachrohr für alle österreichischen Druckbetriebe und Medienunternehmen sowie deren Zulieferer, setzt damit ein starkes Zeichen für die inhaltliche Transformation.
Hilfe für Druckereien muss dort ankommen, wo sie gebraucht wird
Nachbesserungsbedarf bei Fixkostenzuschuss, Kurzarbeit und Schließungen
Im Herbst berichtete der Verband Druck & Medientechnik erstmals seit März wieder von einem zarten Aufschwung in den Druckereien. Mit dem 17.11. und dem neuerlichen Lockdown sieht die Lage mit einem Schlag wieder anders aus. Die staatlichen Wirtschaftshilfen hätten in der Praxis jedoch Schwächen, betont der Verband Druck & Medientechnik und fordert fairere Regelungen.
Verband Druck & Medientechnik freut sich über gelungenen 1. Online-Kongress
Impulse für Erfolg: „Sales-Kicks“ &„restart innovation“
Der Lockdown am 3. November brachte die Köpfe beim Verband Druck & Medientechnik gehörig zum Rauchen, war doch für diesen Tag der Druck- & Medienkongress geplant. Von einer hybriden Veranstaltung mit Live-Publikum vor Ort wurde sofort auf eine reine Online-Veranstaltung umgerüstet. Mit Erfolg: Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten den 1. Online-Kongress der Druck- & Medienbranche.
Peter Sodoma, Geschäftsführer Verband Druck & Medientechnik
Verband Druck & Medientechnik lobt dennoch: fast alle Plakate in Österreich gedruckt
Alle Plakate der im Parlament bzw. der Stadtregierung vertretenen Parteien wurden in Österreich gedruckt. Die Impressumspflicht haben FPÖ und Neos allerdings nicht erfüllt. In beiden Fällen ist der Produktionsstandort nicht nachvollziehbar und wurde erst auf Nachfrage nachgereicht. Besonders positiv: Die Grünen haben nicht nur in Österreich drucken lassen, sondern auch klimaneutral.
Peter Sodoma, Geschäftsführer Verband Druck & Medientechnik
Sommer Atempause – Herbst wird schwierig
68 Prozent Druckereien haben derzeit ihre Mitarbeiter für die Kurzarbeit angemeldet, fast alle Druckereien haben zumindest drei Monate in Anspruch genommen. Noch Ende Juni war die finanzielle Lage in vielen Druckereien sehr angespannt. Und nach der kurzer Corona-Atempause im Sommer könnte so manchen Unternehmen ein schwieriger Herbst drohen.
Weitere Meldungen laden