Meldungsübersicht
20251110_Grafik_LCA_Print
Ökobilanz-Studie vergleicht CO2-Emissionen von Print- und Online-Werbung
Wer ökologisch handeln und werben möchte, sollte den eigenen Medienkonsum genau durchleuchten und stärker auf Print setzen: Online-Werbung schneidet bei der Analyse des Treibhausgaspotenzials zum Teil deutlich schlechter ab als Printwerbung. Vor allem Prospekte weisen eine signifikant geringere CO₂-Emissionsbilanz auf als ihre digitalen Gegenstücke. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Öko-Instituts Freiburg, das Printwerbung mit ihren digitalen Äquivalenten verglichen hat.
Druck Medien Tag 2025
Das war der Druck Medien Tag 2025 in Linz
Die Druck- und Medienbranche wehrt sich gegen Print Bashing und präsentierte beim diesjährigen Druck Medien Tag in Linz handfeste, valide Argumente, aktuelle Studienergebnisse und nachhaltige Geschäftsmodelle. Mehr als 100 Teilnehmer:innen aus der Druck- und Medienbranche holten sich Impulse und diskutierten mit.
Peter Sodoma, Geschäftsführer Verband Druck Medien
Zeit für Nachbesserungen und weniger Bürokratie nutzen
Die Ankündigung der EU-Kommission, die EU-Entwaldungsverordnung, kurz EUDR, um ein weiteres Jahr auf 2027 zu verschieben, ist für den Verband Druck Medien ein wichtiger und richtiger Schritt für die gesamte Holzlieferkette. Der Branchenverband fordert eine Neubewertung der europäischen Waldwirtschaft und weniger Bürokratie für die Druckbranche.
Der Verband Druck Medien lädt zum Druck Medien Tag 2025
Fokus Nachhaltigkeit – Druck und Verpackung neu denken
Klimawandel geht uns alle an. Aber wie untergräbt die Nachhaltigkeitsdebatte die Geschäftsfelder der Druck- und Papier- und Verpackungsbranchen? Und wie können Druck und Verpackungen ökologisch und zukunftsfähig gestaltet werden? Mit diesen Themen lädt der Verband Druck Medien am 7. November zum Druck Medien Tag 2025 nach Linz.
Grafik Marktdaten
2025 Stabilisierung erwartet
Das Jahr 2024 war für die Druck- und Medienbranche herausfordernd. Mit einem Jahresumsatz von 1,85 Milliarden Euro schließt die Branche schon das zweite Jahr in Folge mit einem Minus ab. Für 2025 hofft der Verband Druck Medien auf eine Stabilisierung der Wirtschaftslage. Erste Hinweise auf Erholung gibt es bereits, etwa in steigenden Werbeausgaben. Der Verband Druck Medien appelliert, auf Druck aus Österreich zu setzen.
Aktionswoche der offenen Druckereien
Rund 1.200 Schüler:innen besuchten Betriebe in ganz Österreich
Rund 1.2000 Schüler:innen besuchten in der diesjährigen Aktionswoche Druckereien in ganz Österreich und ließen sich durch die bunte und digitale Welt des Drucks führen. Zum Tag des Drucks am 20. Mai ein kräftiges Aufrufezeichen für Gedrucktes und die sogenannte schwarze Kunst des Druckens.
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