meinungsbild.at | Online Presse-Center
  • Mein Angebot
  • Über mich
  • Referenzen
  • Presse
  • Kontakt
Online Presse-Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • PHH Rechtsanwält:innen
    • Verband Druck Medien
    • Bäckerei Schmidl
    • Die Menü-Manufaktur
    • Zühlke
    • SKINUANCE
    • Wiener Rotes Kreuz und Die Menü-Manufaktur
    • Austropapier und Verband Druck Medien
  • Media
    • Menüpunkt

  • Meldungen /
  • Verband Druck Medien
  • Alle
  • Text
  • Bilder

Fokus Nachhaltigkeit – Druck und Verpackung neu denken

09.11.2025 | 8 Bilder
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025 © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger

v.l.n.r.: Gino Cuturi, geschäftsführender Gesellschafter Wimmer Medien, Peter Sodoma, GF Verband Druck Medien,  Gerald Watzal, Präsident Verband Druck Medien, Daniel Fürstberger, Landesgruppenobmann Verband Druck Medien und Thomas Gegenhuber, Wirtschaftsstadtrat Linz

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (329 Zeichen)Plaintext

Die Druck- und Medienbranche wehrt sich gegen Print Bashing und präsentierte beim diesjährigen Druck Medien Tag in Linz handfeste, valide Argumente, aktuelle Studienergebnisse und nachhaltige Geschäftsmodelle. Mehr als 100 Teilnehmer:innen aus der Druck- und Medienbranche holten sich Impulse und diskutierten mit.

Pressetext (5808 Zeichen)Plaintext

Die Druck- und Medienbranche wehrt sich gegen Print Bashing und präsentierte beim diesjährigen Druck Medien Tag in Linz handfeste, valide Argumente, aktuelle Studienergebnisse und nachhaltige Geschäftsmodelle. Mehr als 100 Teilnehmer:innen aus der Druck- und Medienbranche holten sich Impulse und diskutierten mit.

„Die seit Jahrhunderten andauernde Geschichte von Druckprodukten belegt die hohe gesellschaftliche und demokratiepolitische Relevanz. Digitalisierung und Nachhaltigkeit stellen die Druckbranche vor neue Herausforderungen, Innovation birgt neue Möglichkeiten. Der Druck Medien Tag bietet eine wichtige Plattform, darüber zu diskutieren", betonte Thomas Gegenhuber, Stadtrat für Wirtschaft und Innovation bei der Eröffnung des Druck Medien Tags im OÖ Nachrichten FORUM in Linz. „Druckprodukte schaffen Aufmerksamkeit und sind im Medienmix unverzichtbar, um die eigenen Zielgruppen gut zu erreichen. Das ist unbestritten. Auch beim Thema Nachhaltigkeit gibt es gute Gründe, auf Print zu setzen“, sagte Gerald Watzal, Präsident des Verband Druck Medien. „Wir haben als Branche massiv in nachhaltigere Produktion investiert und haben namhafte Expert:innen eingeladen, um über aktuelle Studienergebnisse und nachhaltige Geschäftsmodelle zu diskutieren. Ein Thema, das ankam“, ergänzte Daniel Fürstberger, Landesgruppenobmann und Schirmherr des Druck Medien Tags. Gastgeber Gino Cuturi, geschäftsführender Gesellschafter der Wimmer Mediengruppe, betonte: „Wir freuen uns, dass der Druck Medien Tag diesmal zu Gast im OÖ Nachrichten FORUM ist. Medien- und die Druckbranche sind Partner und müssen gemeinsam die Herausforderungen angehen.“ Mit 15 Expert:innen und mehr als 100 teilnehmenden Gästen aus der Druck- und Medienbranche zog der Verband Druck Medien eine zufriedene Bilanz seines wichtigsten Branchentreffpunkts. 

Nachhaltige Geschäftsmodelle für die graphische Industrie
„Trotz langjährigem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit bleibt Print von Vorurteilen belastet“, so startete Rüdiger Maaß, Mitinitiator von „WE.LOVE.PRINT“ seinen Vortrag. Doch wie kann sich Print von Vorurteilen befreien und die eigenen Stärken im Umweltbereich besser ausspielen? Dazu machten sich neben Rüdiger Maaß auch Klaus Reisinger, Geschäftsführer von ClimatePartner, Volker Leonhardt, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Müller Martini, Julia Rohmann, Referentin für Umweltschutz und Arbeitssicherheit im Bundesverband Druck und Medien e.V. sowie Patrick Mader, Referent für Wirtschaft und Kommunikation bei Austropapier Gedanken und gaben Insights aus dem Druckprozess.

KI als Fluch und Segen für Nachhaltigkeit
Künstliche Intelligenz ist vieles, aber vor allem auch energieintensiv. Laut Angaben von OpenAI verbraucht eine Anfrage an Chat GPT nur 0,34 Watt Strom und 0,32 Milliliter Wasser. Allerdings bleiben hier die Trainingsdaten und die Rechenzentren unberücksichtigt, die für den Betrieb von Chatbots unerlässlich sind. Zudem kommt: Je komplexer der Prompt, desto hoher der Energieverbrauch. Und wenn Bilder oder Videos verarbeitet werden, steigt dieser zusätzlich. Dennoch kann Künstliche Intelligenz dazu beitragen, Unternehmen und Produktionsprozesse zu optimieren und nachhaltiger zu gestalten. „KI macht Print smarter, relevanter und ressourcenschonender“, sagte Keynote-Speaker Roman Weishäupl und zeigte in seinem Vortrag, wie Unternehmen die Chance KI heute schon ergreifen und den Wandel aktiv gestalten können. Auch Barbara Herbst, Gründerin von en.AI.ble und KI-Beraterin erläuterte anhand von aktuellen Daten Potentiale für Druckereien.

Nachhaltigkeit in Ausschreibungen
Und wie können Druckereien ihre Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit für die Kundenakquise und öffentliche Ausschreibungen nutzen? Tatsächlich zeigen Betriebe wie die Salzburger Festspiele eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit auch bei öffentlichen Ausschreibungen gelebt werden kann. Margarethe Lasinger, Leiterin Dramaturgie und Festspielarchiv ist stolz darauf, dass die Salzburger Festspiele regional und nachhaltig einkaufen und berichtete, wie die Umstellung gelang. Theresa Karall, Vergaberechtsspezialistin bei bei PHH Rechtsanwält:innen verwies auf das Bestbieter-Prinzip, in dem Kriterien wie Nachhaltigkeit durchaus ihre Berechtigung haben und auf den Leitfaden für die Vergabe von Druckaufträgen des Verband Druck Medien und der Fachgruppe Druck.

Expert:innen beim Druck Medien Tag
Insgesamt diskutieren fünfzehn Expert:innen aus Unternehmen, Organisationen und Verbänden, Forschung und Lehre, Vertrieb sowie Branchengrößen über Herausforderungen und Lösungen: Gino Cuturi (geschäftsführender Gesellschafter Wimmer Medien), Daniel Fürstberger (Landesgruppenobmann Oberösterreich), Thomas Gegenhuber (Wirtschaftsstadtrat Linz), Barbara Herbst (KI Trainerin und Beraterin sowie Inhaberin von en.AI.ble), Katharina Hufnagl (Offset 5020), Volker Leonhardt (Vorstand Vertrieb und Marketing Müller Martini), Theresa Karall (Rechtsanwältin PHH Rechtsanwält:innen), Margarethe Lasinger (Leiterin Dramaturgie und Festspielarchiv Salzburger Festspiele), Rüdiger Maaß (Mitinitiator WE.LOVE.PRINT), Patrick Mader (Referent Wirtschaft und Kommunikation Austropapier), Klaus Reisinger (Geschäftsführender Gesellschafter ClimatePartner Austria), Julia Rohmann (Referentin Umweltschutz und Arbeitssicherheit bvdm), Roman Weishäupl (Director FUTURE CANDY), Gerald Watzal (Präsident Verband Druck Medien) und Andreas Wohlmuth (LBS St. Pölten).

Wir danken unseren Partner:innen
Müller Martini, Arctic Paper, Berberich Papier, Canon Chromos, ECO3, Ferag, Fujifilm, GMG, Heidelberg, HP, Horizon, intimus, Konica Minolta, König & Bauer, Lenzing, MCA Pro, Printplus, Ricoh, technoIT Services
Unsere Medienpartner:innen: OÖ Nachrichten und Print & Publishing

Fotocredit: Verband Druck Medie
Seite drucken Link mailen
Verband Druck Medien
Der Verband Druck Medien besteht seit 1872. Er ist die einzige umfassend kompetente und unabhängige Unternehmensvertretung für die grafische Branche in Österreich. Der Verband vertritt mehr als 200 Unternehmen vom Kleinbetrieb bis zum internationalen Konzern. International ist er in der FESPA organisiert. Präsident ist Gerald Watzal, Offset 5020 in Salzburg. www.druckmedien.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (8)

Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3 500 x 2 333 © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Dateigröße: 688,7 KB | .jpg
| | Alle Größen
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025

v.l.n.r.: Gino Cuturi, geschäftsführender Gesellschafter Wimmer Medien, Peter Sodoma, GF Verband Druck Medien,  Gerald Watzal, Präsident Verband Druck Medien, Daniel Fürstberger, Landesgruppenobmann Verband Druck Medien und Thomas Gegenhuber, Wirtschaftsstadtrat Linz

© Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3 500 x 2 333 © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Dateigröße: 553,7 KB | .jpg
| | Alle Größen
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025

v.l.n.r.: Klaus Reisinger, ClimatePartner Austria, Roman Weißhäupl, Future Candy, Peter Sodoma, GF Verband Druck Medien, Rüdiger Maaß, WE.LOVE.PRINT

© Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3 500 x 2 333 © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Dateigröße: 3,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025

Gerald Watzal, Präsident Druck Medien mit Keynote-Speaker Roman Weißhäupl

© Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3 500 x 2 333 © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Dateigröße: 4,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025

Theresa Karall, Vergaberechtsexpertin PHH Rechtsanwält:innen, Margarethe Lasinger, Leiterin Dramaturgie und Festspielarchiv Salzburger Festspiele, Peter Sodoma, GF Verband Druck Medien

© Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3 500 x 2 333 © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Dateigröße: 3,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025

© Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3 500 x 2 333 © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Dateigröße: 3,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025

Peter Sodoma, GF Verband Druck Medien, Katharina Scheyerer-Janda, Moderation, Julia Rohmann, Referentin Umweltschutz und Arbeitssicherheit Bundesverband Druck und Medien, Patrick Mader, Referent Wirtschaft und Kommunikation Austropapier

© Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3 500 x 2 333 © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Dateigröße: 3,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025

Peter Sodoma, GF Verband Druck Medien mit Katharina Hufnagl, Offset5020 und Marcel, Druck.at

© Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3 500 x 2 333 © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Dateigröße: 3,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025

Gino Cuturi, geschäftsführender Gesellschafter Wimmer Medien und Gerald Grünberger, GF VÖZ

© Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
weitere ...

Zum Thema

  • 24.09.2025
    Verband Druck Medien begrüßt Verschiebung EU-Entwaldungsverordnung
  • 23.09.2025
    Druck Medien Tag 2025: 7. November in Linz
  • 23.05.2025
    Aktionswoche der offenen Druckereien erfolgreich
  • 18.07.2024
    Papier und Pixel – die neue Drucklandschaft
  • 14.03.2024
    3. Aktionswoche der offenen Druckereien von 13. bis 17. Mai 2024
  • 01.12.2023
    Frischer Wind bei Printmedien
  • 13.10.2023
    Druckfähig. Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft
  • 28.08.2023
    Druckfähig. Lösungen für die Arbeitswelt von morgen
  • 03.05.2023
    Aktionswoche der offenen Druckereien
  • 02.05.2023
    Wahl: Präsident des Verband Druck Medien bestätigt

Kontakt

Verband Druck Medien
Presse
Mag. Katharina Scheyerer-Janda
T +43 699 11 88 23 16
E office@meinungsbild.at

Verband Druck Medien
Mag. Peter Sodoma
Geschäftsführer
T +43 1 512 66 09
E sodoma@druckmedien.at 
Grünangergasse 4, 1010 Wien
www.druckmedien.at
Druck Medien Tag 2025

Druck Medien Tag 2025 (. jpg )

v.l.n.r.: Gino Cuturi, geschäftsführender Gesellschafter Wimmer Medien, Peter Sodoma, GF Verband Druck Medien,  Gerald Watzal, Präsident Verband Druck Medien, Daniel Fürstberger, Landesgruppenobmann Verband Druck Medien und Thomas Gegenhuber, Wirtschaftsstadtrat Linz

© Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Maße Größe
3500 x 2333 688,7 KB
1200 x 800 154 KB
600 x 400 55 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
553,7 KB .jpg © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3,9 MB .jpg © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
4,4 MB .jpg © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3,2 MB .jpg © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3,9 MB .jpg © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3,5 MB .jpg © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Druck Medien Tag 2025
Druck Medien Tag 2025
3,6 MB .jpg © Verband Druck Medien / Martin Hörmandinger
Anmelden
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse

MEINUNGSBILD PR & COACHING

Mag. Katharina Scheyerer-Janda
 +43 699 11 88 23 16
 office@meinungsbild.at

Meinungsbild PR & Coaching

Mag. Katharina Scheyerer-Janda
+43 699 11 88 23 16
office@meinungsbild.at

Home Impressum Datenschutz