meinungsbild.at | Online Presse-Center
  • Mein Angebot
  • Über mich
  • Referenzen
  • Presse
  • Kontakt
Online Presse-Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • PHH Rechtsanwält:innen
    • Verband Druck Medien
    • Bäckerei Schmidl
    • DR. KITZINGER
    • Die Menü-Manufaktur
    • Zühlke
    • SKINUANCE
  • Media
    • Menüpunkt

  • Meldungen /
  • Die Menü-Manufaktur
  • Alle
  • Text
  • Bilder

Junge essen immer öfter fleischlos

30.09.2023 | 1 Bild
Umfrage Junge essen öfter vegetarisch
Umfrage Junge essen öfter vegetarisch © Hofmanns Menü-Manufaktur

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (275 Zeichen)Plaintext

Vor allem junge Menschen entscheiden sich immer öfter für vegetarische oder vegane Produkte oder kaufen Fleischersatz. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Die Menü-Manufaktur, für die 1.000 Österreicher:innen zwischen 18 und 65 Jahren befragt wurden.

Pressetext (3097 Zeichen)Plaintext

Vor allem junge Menschen entscheiden sich immer öfter für vegetarische oder vegane Produkte oder kaufen Fleischersatz. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Die Menü-Manufaktur, für die 1.000 Österreicher:innen zwischen 18 und 65 Jahren befragt wurden.

Gesunde Ernährung ist den meisten Österreicher:innen wichtig, 28 Prozent sogar sehr wichtig. Aber wie entscheiden sich die Menschen beim Einkaufen? Dieser Frage ging Die Menü-Manufaktur gemeinsam mit INTEGRAL Marktforschung nach. Das Ergebnis: Vegetarische und vegane Produkte sind längst nicht mehr nur für deklarierte Vegetarier:innen und Veganer:innen attraktiv. Insgesamt geben 35 Prozent der Österreicher:innen an, vegetarische Produkte zu kaufen, für 23 Prozent ist die Auslobung vegan ein Kaufanreiz, und 15% kaufen zumindest ab und zu Fleischersatzprodukte. Jüngere Menschen bis 29 Jahren finden fleischlose Produkte deutlich attraktiver. 41 Prozent der jungen Zielgruppe entscheiden sich zeitweise für die vegetarische Variante, 36 Prozent für die vegane. 24 Prozent kaufen Fleischersatzprodukte. Auch Wohnort und Geschlecht spielen eine Rolle. Frauen sind signifikant Veggie-affiner als Männer. Und je größer der Wohnort, desto stärker wird nach veganen und vegetarischen Produkten gesucht. Veggie Hotspot unter den Bundesländern ist Wien, gefolgt von Oberösterreich. Die Top-Kaufkriterien – über alle Altersgruppen hinweg – sind aber nach wie vor „Bio“ (68%), „ohne Konservierungsmittel“ (65%) und „ohne künstliche Aromastoffe“ (65%).

Marktpotential Veggie
„Veggie Gerichte boomen bei uns vor allem in der Betriebsverpflegung, also bei Mittagsmenüs für Unternehmen“, sagt Christina Kejik-Hopp, Geschäftsführerin von Die Menü-Manufaktur. Das Unternehmen kocht in seiner Produktionsküche in Wien Floridsdorf täglich bis zu 15.000 Menüs und beliefert Unternehmen, Mahlzeitendienste, Pflegeheime, Kindergärten, Schulen und Horte in ganz Österreich mit Mittagsmenüs und Jause über seine Marken Goldmenü, Die Menü-Manufaktur und HOFMANNs. Die Verkaufszahlen der Betriebsverpflegung sprechen für sich: Allein im ersten Halbjahr 2023 wurden österreichweit um 27 Prozent mehr Veggie Gerichte gekauft als im Vergleichszeitraum 2022. Ihr Anteil am Gesamtumsatz betrug damit im 1. Halbjahr 2023 bereits 18 Prozent. Kejik-Hopp betont: „Wir gehen davon aus, dass der Markt für vegetarische und vegane Menüs sowie Fleischersatzprodukte in den nächsten Jahren wächst und haben das Veggie Sortiment in den letzten Jahren massiv aufgestockt.“ Gemüseliebhaber:innen können derzeit im HOFMANNs -Stammsortiment bereits aus 62 Veggie Menüs wählen, das sind um 17 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Insgesamt sind damit 26 Prozent aller angebotenen Gerichte fleischlos oder vegan.

Veggie Aktionen geplant
Bei Aktionen ist der Anteil der Veggie Gerichte deutlich höher als im Stammsortiment. Bei der bereits geplanten Aktion im Herbst/Winter wird es etwa insgesamt vier neue vegane Gerichte geben. „Wir begrüßen den Trend zu weniger Fleisch und unterstützen diesen gezielt“, so Kejik-Hopp.

Fotocredit: © Hofmann Menü-Manufaktur
Seite drucken Link mailen
Kurzportrait

Die Menü-Manufaktur
Die Menü-Manufaktur startete 1995 als Vertriebs GmbH des deutschen Gemeinschaftsverpflegers Hofmann Menü-Manufaktur GmbH mit einem kleinen Verkaufsteam in Ansfelden. Seit 2008 kocht Die Menü-Manufaktur GmbH in der eigenen Produktionsküche in Wien Floridsdorf. Bis zu 15.000 Menüs pro Tag werden dort nach österreichischen Rezepten und in Handarbeit hergestellt, portioniert und verpackt. Die schockgefrosteten, gekühlten und heißen Menüs werden unter der Marke Goldmenü an über 300 Kindergärten, Horte und Schulen, mehrere Heime und Mahlzeitendienste, sowie unter HOFMANNs an mehr als 300 Betriebe in ganz Österreich geliefert. Die Menü-Manufaktur GmbH legt dabei Wert auf altersgerechtes, abwechslungsreiches und ausgewogenes Essen, regionale und saisonale Zutaten und verzichtet bewusst auf Konservierungsstoffe und künstliche Zusätze.

www.hofmanns.at; www.goldmenue.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Umfrage Junge essen öfter vegetarisch
Umfrage Junge essen öfter vegetarisch
3 657 x 2 438 © Hofmanns Menü-Manufaktur
Dateigröße: 7,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Umfrage Junge essen öfter vegetarisch
Umfrage Junge essen öfter vegetarisch

© Hofmanns Menü-Manufaktur

Zum Thema

  • 11.04.2025
    Qualität aus Österreich gefordert
  • 14.02.2023
    Umfrage attraktive Arbeitgeber:innen
  • 12.10.2022
    Österreicher:innen bevorzugen Print

Kontakt

Die Menü-Manufaktur

Presse

Meinungsbild PR & Coaching

Mag. Katharina Scheyerer-Janda

T +43 699 11882316

E office@meinungsbild.at

 

Die Menü-Manufaktur GmbH

Barbara Fellner, Marketing & Kommunikation

E barbara.fellner@hofmanns.at

Ignaz-Köck-Straße 6/8, 1210 Wien

www.hofmanns.at; www.goldmenue.at

Umfrage Junge essen öfter vegetarisch

Umfrage Junge essen öfter vegetarisch (. jpg )

© Hofmanns Menü-Manufaktur
Maße Größe
3657 x 2438 7,5 MB
1200 x 800 311,8 KB
600 x 400 111,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Anmelden
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse

MEINUNGSBILD PR & COACHING

Mag. Katharina Scheyerer-Janda
 +43 699 11 88 23 16
 office@meinungsbild.at

Meinungsbild PR & Coaching

Mag. Katharina Scheyerer-Janda
+43 699 11 88 23 16
office@meinungsbild.at

Home Impressum Datenschutz