Startschuss für das größte privat finanzierte Theaterprojekt in Österreich. Stadtrat Peter Hanke, Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck und Dr. Kurt Gollowitzer (GF Wien Holding) stellten gemeinsam mit Joachim Hilke (CEO ATG Entertainment Europe) die neue Musicalstätte "Theater im Prater" vor. Die rechtliche Beratung der ATG Entertainment bei diesem zukunftsweisenden Projekt erfolgte durch PHH Rechtsanwält:innen.
Startschuss für das größte privat finanzierte Theaterprojekt in Österreich. Stadtrat Peter Hanke, Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck und Dr. Kurt Gollowitzer (GF Wien Holding) stellten gemeinsam mit Joachim Hilke (CEO ATG Entertainment Europe) die neue Musicalstätte "Theater im Prater" vor. Die rechtliche Beratung der ATG Entertainment bei diesem zukunftsweisenden Projekt erfolgte durch PHH Rechtsanwält:innen.
Das größte privat finanzierte Theaterprojekt der vergangenen 100 Jahre wird mit 1.800 Sitzplätzen nicht nur zu den bedeutendsten Spielstätten Österreichs zählen, sondern auch neue Maßstäbe in der internationalen Theaterarchitektur setzen. Es vereint auf einzigartige Weise privatwirtschaftliches Kulturengagement mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards und schafft einen zukunftsweisenden Entertainment-Hotspot im traditionsreichen Wiener Prater. Die Herstellungskosten des "Theaters im Prater", dessen Eröffnung für Ende 2027 geplant ist, betragen knapp 100 Millionen Euro und werden von ATG Entertainment zur Gänze selbst getragen. Als strategischen Partner für die Umsetzung des Projektes "Theater im Prater" konnte ATG Entertainment niemand geringeren als die Stadt Wien, vertreten durch die Wien Holding, für sich gewinnen. Die von ICG Integrated Consulting Group und dem Institut für Verwaltungsmanagement erstellte Marktanalyse sieht in dem Projekt einen bedeutenden Wirtschaftsmotor für Wien. Die Autoren beziffern das Potential auf 1.400 Vollzeitarbeitsplätze sowie pro Jahr bis zu 500.000 zusätzliche Musicalbesucher und eine jährliche Wertschöpfung von 157 Millionen Euro.
Bei der Strukturierung und Realisierung des Projekts "Theater im Prater" vertraute ATG Entertainment auf die rechtliche Expertise von PHH, einschließlich auf den Gebieten des Gesellschaftsrechts, Immobilienrechts und öffentlichen Rechts sowie bei der vertraglichen Ausgestaltung der strategischen Allianz. "Die Beratung bei komplexen Infrastrukturprojekten gehört zu unseren Kernkompetenzen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit der strategischen Allianz von ATG Entertainment und Wien Holding diesmal ein Projekt im Bereich der sozialen Infrastruktur rechtlich begleiten dürfen und freuen uns auf die nächsten Schritte in diesem spannenden und einzigartigen Projekt", sagt Wolfram Huber, der das Projekt federführend betreut. Mit im PHH Team sind zudem unter anderem Julia Fritz, Hafize Stöhr (beide Immobilienrecht), Matthias Fucik, Wolfgang Guggenberger (beide Corporate/M&A), Nicolaus Mels-Colloredo (Arbeitsrecht), Stefanie Werinos und Theresa Karall (öffentliches Recht und Vergaberecht).
Joachim Hilke, CEO der ATG Entertainment Europe betont: "Die Fachkompetenz, Sorgfalt und das Engagement des PHH Transaktionsteams haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir den Startschuss für diese vielversprechende Allianz geben können. Vielen Dank an PHH für die hervorragende Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz."
Visualisierung Theater im Prater unter
atg-theater-im-prater-nachtansicht-credit-dtflr-haworth-tompkins.jpg (3344×1880)Über ATG EntertainmentATG Entertainment ist ein globaler Marktführer der Live-Unterhaltung. Das Unternehmen betreibt bereits 64 renommierte Spielstätten weltweit und erreicht jährlich über 18 Millionen Zuschauer. In Großbritannien gehören historische West End-Theater wie das Duke of York's, Harold Pinter, Piccadilly, Savoy und das Apollo Victoria zum Portfolio. In den USA betreibt ATG sieben Broadway-Häuser, darunter das Lyric Theatre und das August Wilson Theatre. In Deutschland gehören der historische Admiralspalast Berlin, das Starlight Express Theater Bochum, das Capitol Theater Düsseldorf, das Theater am Großmarkt Hamburg (“Harry Potter und das verwunschene Kind”) und der Musical Dome Köln zum Portfolio. Letzterer begeistert derzeit mit "Moulin Rouge! Das Musical" das Publikum. https://www.atgentertainment.de
Über PHH Rechtsanwält:innen PHH Rechtsanwält:innen GmbH ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien Österreichs und national sowie international als solche mehrfach ausgezeichnet. Unsere insgesamt sechs PHH-Partner und rund 50 Mitarbeitenden arbeiten in Experten-Clustern, die von M&A und Banking & Finance über Prozessführung bis hin zu Immobilienrecht sowie Öffentlichem Recht und ESG reichen. Wir stehen für hochqualifizierte Rechtsberatung, Loyalität und kreative Lösungen. Das Thema ESG liegt uns am Herzen. Wir beraten dazu nicht nur unsere Kund:innen, wir leben es auch selbst. Seit Sommer 2024 beziehen wir als Teil der OurPower Energiegenossenschaft unseren Strom von dem privaten PV Park auf Gut Althann. Mehr Infos unter www.phh.at.