meinungsbild.at | Online Presse-Center
  • Mein Angebot
  • Über mich
  • Referenzen
  • Presse
  • Kontakt
Online Presse-Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • PHH Rechtsanwält:innen
    • Verband Druck Medien
    • Bäckerei Schmidl
    • DR. KITZINGER
    • Die Menü-Manufaktur
    • Zühlke
    • SKINUANCE
    • Wiener Rotes Kreuz und Die Menü-Manufaktur
  • Media
    • Menüpunkt

  • Meldungen /
  • Verband Druck Medien
  • Alle
  • Text
  • Bilder

„Print ist die stabilste Währung“

31.01.2019 | 6 Bilder
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik © Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik

Der Verband Druck & Medientechnik lud zum Print Trend Day. Keynote: Bernd Zipper

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (289 Zeichen)Plaintext

Der Verband Druck & Medientechnik lud am 30. Jänner ins berühmte Looshaus bei der Wiener Hofburg, um neue Chancen im Drucksektor von technologischer wie wirtschaftlicher Sicht zu beleuchten. Mit dabei Branchen-Guru Bernd Zipper, der über Print in der Zeitenwende sprach.

Pressetext (4635 Zeichen)Plaintext

Der Verband Druck & Medientechnik lud am 30. Jänner ins berühmte Looshaus bei der Wiener Hofburg, um neue Chancen im Drucksektor von technologischer wie wirtschaftlicher Sicht zu beleuchten. Mit dabei Branchen-Guru Bernd Zipper, der über Print in der Zeitenwende sprach.

Alexandra Zotter, Geschäftsführerin des Verband Druck & Medientechnik, freut sich über den Erfolg: „Wir schufen mit dem Print Trend Day die Möglichkeit für Zulieferer, gemeinsam mit erfolgreichen Kunden innovative Kooperations-, Technologie- und Geschäftsmodelle vorzustellen. Unsere Schlussfolgerung? Die Druckbranche ist bereit für den Sprung in die Zukunft. Die Digitalisierung schafft großartige neue Möglichkeiten, die nun mit vorausschauenden Investitionen und cleverem Marketing ergriffen werden.“

Den Auftakt machte Branchen-Guru Bernd Zipper mit seiner Keynote: „Online, Print, TV, Radio – all das sind Bestandteile des Medienkanons, den wir für unsere Information und Marktwirtschaft dringend benötigen. In meinen Augen ist Print aber noch immer die ‚stabilste Währung‘ in diesem Kanon. Warum? Print ist und bleibt die einzige Manifestation von Wissen in unserer online-geprägten Zeit.“
Im Anschluss präsentierten die Partner des Verband Druck & Medientechnik – gemeinsam mit erfolgreichen Kunden – Best-Practice-Beispiele, Innovationen und Denkanstöße fürs eigene Unternehmen.

Anna Oñate, CEO & Co-Founder von OctoBoost, thematisierte die drängende Frage vieler Unternehmen, lieferte aber auch Lösungen mit: „Wie kann die Technologie den rückläufigen Drucktrend umkehren und Ihre Profitabilität steigern? Kunden erwarten das Unmögliche, aber es gibt digitale Lösungen, die dabei helfen, die anspruchsvollsten Erwartungen zu erfüllen, ohne den Gewinn zu beeinträchtigen.”

Ulrich Hermann, Executive Board Member Heidelberger Druckmaschinen AG: „Print-Medien-Industrie 4.0 bedeutet, hochflexible Produktion von individualisierten Druckprodukten wobei die Druckerei in die digitale Lieferkette des Kunden eingebettet ist. Das macht massiven Druck auf Produktionskosten, Flexibilität und Lieferzeiten. Mit der Analyse von Nutzungsdaten der Druckmaschine können wir Benchmarks für den Markt erstellen. Damit können sich Drucker an den Besten der Branche orientieren und sind besser gerüstet für die ständig wachsenden Anforderungen der Kunden.“

Roland Henn, Geschäftsführer von Müller Martini Osteuropa: „Die Transformation der Druckbranche schließt auch das Finishing von Druckprodukten mit ein, wir sprechen somit von Finishing 4.0. Das ermöglicht zum Beispiel die variable und individualisierte Produktion von Kleinstauflagen wie zum Beispiel Books on Demand oder auch Fotobüchern innerhalb von nur 24 Stunden von der Bestellung zur Auslieferung.“

Adrian Meyer, Geschäftsführer von Chromos Austria, und Katinka Gyomlay, Leiterin der Corporate Communication der Chromos AG zeigten durch konkrete Beispiele, wie Unternehmer ihre Drucktechnologie erweitern und die Performance durch Personalisierung und Individualisierung steigern können. Meyer wies aber auch auf die Gefahren von Anfangsfehlern hin: „Viele grafische Unternehmen tätigen zwar Investitionen in ein digitales Drucksystem, implementieren aber keine digitale Strategie. Damit fehlt gleich zu Beginn die Basis für eine langfristige Erfolgsgeschichte.“

Matthias Wagner, Marketing Manager Production Printing bei Xerox Österreich: “Bei aller Automatisierung geht es auch ums Produkt. Marketingbudgets sind heute über viele Kanäle verstreut und es gilt, mit Print den Wow-Effekt zu erzeugen. Das gelingt zum Beispiel mit digitaler Druckveredelung. Eine von uns in Auftrag gegebene Studie hat gezeigt, dass die Druckveredelung enormes Potential in sich birgt. Printbuyer sind auch bereit, für aufwändige Prints mehr zu zahlen.“

Print mischt fleißig mit – auch wenn das Internet alle Regeln verändert
Print hat eine vielversprechende Zukunft, dennoch riet Druckexperte Bernd Zipper in seinen abschließenden Worten zur Achtsamkeit: „Auch wenn Print in Zukunft immer wertvoller wird: Es ist kein Grund, sich auszuruhen. Wer ruht, ruht schnell ewig, denn das Internet hat alle Regeln verändert“.
 
Fotos © Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Bild 1+2: Bernd Zipper und Alexandra Zotter (Verband Druck & Medientechnik)
Bild 3 v.l. Roland Henn (Müller Martini), Ulrich Hermann (Heidelberg), Anna Oñate (OctoBoost), Bernd Zipper, Alexandra Zotter (Verband Druck & Medientechnik), Matthias Wagner (Xerox), Martin Köck (Druckerei Thurnher), Wolfgang Mantler (Canon Austria), Adrian Meyer (Chromos AG), Katinka Gyomlay (Chromos AG).
Bild 4: Bernd Zipper
Bild 5+6: Impressionen

 
Seite drucken Link mailen
Verband Druck Medien
Der Verband Druck Medien besteht seit 1872. Er ist die einzige umfassend kompetente und unabhängige Unternehmensvertretung für die grafische Branche in Österreich. Der Verband vertritt mehr als 200 Unternehmen vom Kleinbetrieb bis zum internationalen Konzern. International ist er in der FESPA organisiert. Präsident ist Gerald Watzal, Offset 5020 in Salzburg. www.druckmedien.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
2 269 x 1 713 © Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Dateigröße: 806,3 KB | .jpg
| | Alle Größen
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik

Der Verband Druck & Medientechnik lud zum Print Trend Day. Keynote: Bernd Zipper

© Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
3 888 x 5 184 © Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Dateigröße: 3,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik

Der Verband Druck & Medientechnik lud zum Print Trend Day. Keynote: Bernd Zipper

© Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
3 000 x 2 250 © Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Dateigröße: 2,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik

Der Verband Druck & Medientechnik lud zum Print Trend Day. Keynote: Bernd Zipper

© Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
4 037 x 2 816 © Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Dateigröße: 2,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik

Der Verband Druck & Medientechnik lud zum Print Trend Day. Keynote: Bernd Zipper

© Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
4 777 x 3 217 © Christian Handler/Verband Druck & Medientechnik
Dateigröße: 4,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik

© Christian Handler/Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
5 184 x 3 888 © Christian Handler/Verband Druck & Medientechnik
Dateigröße: 6,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik

© Christian Handler/Verband Druck & Medientechnik
weitere ...

Zum Thema

  • 13.10.2023
    Druckfähig. Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft
  • 16.08.2022
    Verband Druck Medien kritisiert Greenwashing!
  • 24.02.2021
    Neuer Name und neuer Web-Auftritt
  • 21.07.2020
    Neuer Lehrberuf Buchbindetechnik & Postpresstechnologie gestartet
  • 15.04.2020
    Druck- & Medienbranche: Höhere Einbußen als erwartet
  • 08.04.2020
    Verband Druck & Medientechnik fordert zum Umdenken in Wirtschaft auf
  • 17.03.2020
    Papier ist kein Überträger von Corona-Virus
  • 02.03.2020
    Neuer Geschäftsführer beim Verband Druck & Medientechnik
  • 07.01.2020
    Verband Druck & Medientechnik Österreich und ClimatePartner schließen Klimaschutzallianz
  • 15.10.2019
    International Print Day feiert 567 Jahre Druck

Kontakt

Verband Druck Medien
Presse
Mag. Katharina Scheyerer-Janda
T +43 699 11 88 23 16
E office@meinungsbild.at

Verband Druck Medien
Mag. Peter Sodoma
Geschäftsführer
T +43 1 512 66 09
E sodoma@druckmedien.at 
Grünangergasse 4, 1010 Wien
www.druckmedien.at
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik

Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik (. jpg )

Der Verband Druck & Medientechnik lud zum Print Trend Day. Keynote: Bernd Zipper

© Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Maße Größe
2269 x 1713 806,3 KB
1200 x 906 107,1 KB
600 x 453 38,3 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
3,1 MB .jpg © Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
2,6 MB .jpg © Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
2,5 MB .jpg © Christian Handler / Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
4,3 MB .jpg © Christian Handler/Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
Print Trend Day 2019 des Verband Druck & Medientechnik
6,5 MB .jpg © Christian Handler/Verband Druck & Medientechnik
Anmelden
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse

MEINUNGSBILD PR & COACHING

Mag. Katharina Scheyerer-Janda
 +43 699 11 88 23 16
 office@meinungsbild.at

Meinungsbild PR & Coaching

Mag. Katharina Scheyerer-Janda
+43 699 11 88 23 16
office@meinungsbild.at

Home Impressum Datenschutz