An der Aktionswoche der offenen Druckereien, die der Verband Druck Medien ins Leben gerufen hat, nahmen rund 1.100 Schüler:innen von der Volksschule bis zur HTL teil. Um auch künftig mit unterschiedlichen Aktivitäten das Kulturgut Drucken und Druckereien sichtbar zu machen, hat der Verband mit 20.05. den Tag des Drucks ausgerufen.
1.100 Schüler:innen von der Volksschule bis zur HTL nahmen an der Aktionswoche der offenen Druckereien, die der Verband Druck Medien ins Leben gerufen hat, teil. Um auch künftig mit unterschiedlichen Aktivitäten das Kulturgut Drucken und Druckereien sichtbar zu machen, ruft der Verband mit 20.05. den Tag des Drucks aus.
Die Idee zum Tag des Drucks ist simpel: Jede und jeder von uns ist tagtäglich mit Gedrucktem konfrontiert, oft bewusst, manchmal auch unbewusst. „Wir wissen aus Umfragen, dass die Menschen mit Druckprodukten vielfach nur Zeitungen, Zeitschriften und Bücher assoziieren. Dabei ist heute fast alles bedruckt, was wir sehen oder berühren. Wir möchten sichtbar machen, welch wichtige und spannende Arbeit Druckereien täglich leisten“, sagt Peter Sodoma, Geschäftsführer des Verband Druck Medien. Gedrucktes informiert nicht nur, es bietet auch Orientierung, gibt wichtige Warnhinweise oder schafft Aufmerksamkeit. Mit dem Tag des Drucks möchte der Verband Druck Medien jährlich auf die bunte Welt des Drucks aufmerksam machen. Künftig soll es immer rund um den 20. Mai Aktivitäten der Druck- und Medienbranche geben. Der Beschluss der Verbandsgremien erfolgte einstimmig bei der Hauptversammlung.
Erfolgreiches Pilotprojekt: Aktionswoche der offenen Druckereien
Mit der erstmalig stattfindenden Aktionswoche der offenen Druckereien hat der Verband Druck Medien die Messlatte hochgelegt. Mehr als 20 teilnehmende Druckereien, 40 Schulklassen und rund 1.100 Schüler:innen sowie mehr als 40 Lehrer:innen haben an der Aktionswoche teilgenommen. Und es hat sichtlich Spaß gemacht. „Unser Dank gilt allen Druckereien, die Führungen übernommen haben. Sie waren großartig. Die Nachfrage und das positive Feedback übertrafen unsere Erwartungen deutlich“, sagt Sodoma. Neben einer Führung durch alle Stationen eines Druckbetriebs, gab es Ratespiele, ein Quiz für die Schüler:innen und ein Video zur Einstimmung.
Aufgrund des großen Erfolges wurde bereits eine Neuauflage der Aktionswoche für das kommende Jahr fixiert.
Druckereien aus ganz Österreich
Teilgenommen haben folgende Druckereien
Burgenland
Walstead Leykam Druck GmbH & CO KG, 7201 Neudörfl
ÖKI Österreichische Kuvertindustrie, 7027 Hirm
Kärnten
Glandruckerei Marzi, 9300 St. Veit/Glan
Gaugeler GmbH Produktion: Wulfenia Druck, 9560 Feldkirchen
Seebacher GmbH, 9620 Hermagor
Niederösterreich
Bösmüller Print Management GesmbH & Co. KG, 2000 Stockerau
Gerin Druck GmbH, 2120 Wolkersdorf
Dataform Print GmbH, 2203 Groß-Ebersdorf
Print Alliance HAV Produktions GmbH, 2540 Bad Vöslau
Druckerei Ferdinand Berger & Söhne Gesellschaft m.b.H., 3580 Horn
Druckwerk Krems, 3500 Krems-Stein
Oberösterreich
Kontext Druckerei GmbH, 4020 Linz
Estermann GmbH, 4971 Aurolzmünster
Salzburg
Offset 5020 Druckerei und Verlag GmbH, 5072 Siezenheim
Samson Druck GmbH, 5581 St. Margarethen
Steiermark
Winkler Kuvert GmbH, 8020 Graz
druckhaus scharmer GmbH, 8330 Feldbach
druckhaus scharmer GmbH, 8280 Fürstenfeld
Tirol
Green Print Osttirol e.U., 9951 Ainet
Hutter Druck GmbH, 6380 St. Johann
Intergrafik GmbH, 6020 Innsbruck
Vorarlberg
BuLu - Buchdruckerei Lustenau GmbH, 6890 Lustenau
Wien
Druckerei Hans Jentzsch & Co GmbH, 1210 Wien
Fotocredits: Bitte bei den Fotos prüfen.