Zühlke und UNIQA holen sich den begehrten IT-Preis “Microsoft Visionary Award” für den gemeinsam entwickelten KI-Chatbot. Dieser unterstützt UNIQA Vertriebsmitarbeitende bei Fragen zu Tarifen und Kostendeckungen und konnte schon in der Pilotphase messbaren Nutzen und Akzeptanz generieren.
Zühlke und UNIQA holen sich den begehrten IT-Preis “Microsoft Visionary Award” für den gemeinsam entwickelten KI-Chatbot. Dieser unterstützt UNIQA Vertriebsmitarbeitende bei Fragen zu Tarifen und Kostendeckungen und konnte schon in der Pilotphase messbaren Nutzen und Akzeptanz generieren.
Der KI-Chatbot überzeugte die Jury des Visionary Award vor allem durch seine zielgerichtete Anwendung, die gemeinsame Umsetzung im Co-Creation-Prozess, den sofortigen Kundensupport und die messbaren, positiven Ergebnisse. „Der Visionary Award würdigt die Inspiration und Pionierleistung in der Versicherungsbranche“, so die Jurybegründung bei der Preisverleihung des Microsoft Visionary Award. Tatsächlich steht beim KI-Chatbot der Nutzen für die Anwender*innen im Mittelpunkt. “Die Auszeichnung bestätigt uns, dass KI-Projekte dann erfolgreich sind, wenn sie erstens einen Nutzen bieten – in dem Fall klarer Effizenzgewinn und absolute Zuverlässigkeit – und zweitens, wenn sie bei den Menschen im Unternehmen die Begeisterung für Technologie und Innovation wecken können. Beides ist beim KI-Chatbot, den wir gemeinsam mit UNIQA entwickelt haben, extrem gut gelungen”, sagt Helmut Taumberger, Managing Director Markets bei Zühlke Österreich.
Best Practice Beispiel UNIQA KI-Chatbot
Die Anforderung an den KI-Chatbot war klar: Entlastung der Vertriebsmitarbeitenden bei Fragen zu Tarifen und Versicherungsleistungen. Aktuell fallen im Durchschnitt fünf bis zehn Minuten pro Anfrage an. Dieser zeitaufwendige und fehleranfällige Teil der täglichen Arbeit sollte an eine KI-Lösung ausgelagert werden. In einem gemeinsamen Pilotprojekt haben Innovationsberater Zühlke Österreich und UNIQA einen KI-Chatbot entwickelt, der die aufwändige Dokumentensuche deutlich effektiver macht. Der natürlich-sprachige Chat findet die richtige Antwort in den Tarifdokumenten und verweist zudem auf die entsprechenden Passagen zur Überprüfung der Richtigkeit.
Pilotuser:innen bewerteten Chatbot als hilfreiche Unterstützung
Das Ergebnis: Je nach eingesetztem Chat-Modell konnte eine Antwortzeit von zwei Sekunden erreicht werden, bei einer marginalen Fehlerquote. 80% der Pilotuser*innen bewerteten den Chatbot als hilfreiche Unterstützung und würden diesen auch weiterempfehlen. Nach der erfolgreichen Pilotphase wird aktuell die Implementierung bei UNIQA geplant. Für die Jury ein Best Practice Beispiel, das sie jetzt mit dem begehrten Visionary Award belohnte.
Meilensteine für Erfolg
Entscheidend für den Erfolg des Projektes ist für Zühlke und UNIQA vor allem die Co-Creation. „Uns war neben der Geschwindigkeit vor allem die Antwortqualität wichtig. Durch einen Feedbackprozess mit den Userinnen und Usern können wir die Antwortqualität regelmäßig prüfen und verbessern“, berichtet Michael Rurländer, Engagement Manager bei Zühlke und verantwortlich für die gemeinsame Entwicklung des KI-Chatbots.
Für UNIQA zählt die Arbeitsentlastung der Mitarbeitenden im Vertrieb und das bessere Service für die Kund:innen. Denn die wesentliche Frage „Was habe ich versichert / was ist gedeckt“ kann nun rascher beantwortet werden. „Der KI-Chatbot kann unsere Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb für ihre eigentliche Aufgabe freispielen: Die individuelle und persönliche Beratung. „Auch wenn es sich vielleicht ungewöhnlich anhört – bei dem Projekt ermöglicht Künstliche Intelligenz eine menschlichere Interaktion. Denn die Beraterinnen und Berater haben dank der technischen Unterstützung mehr Zeit sich intensiv um die Anliegen der Kundinnen und Kunden zu kümmern“, erläutert Martin Köhler (Leiter Produktmanagement Retail Sach UNIQA) den Hintergrund des Projekts. Andreas Magenschab (Head of UNIQA Group Data & Analytics) ergänzt:„Es freut uns sehr mit dem erfolgreichen Projekt einen konkreten Anwendungsfall für generative KI bei UNIQA etabliert zu haben. Wir werden dieses Lösungsmuster in Zukunft weiter verfolgen – zum Nutzen unserer Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie und Partnerinnen und Partner.“
Über den Microsoft Visionary Award
Der Microsoft Visionary Award wird seit 2022 für außergewöhnliche Innovationen im Bereich der Digitalisierung verliehen.
Foto
Erdinc Dudu (Senior Strategic Account Executive Microsoft), Michael Rurländer (Engagement Manager Zühlke Österreich), Michaela Matznetter (Head of Marketing Zühlke Österreich, Francesco Schirinzi (Global Microsoft Partner Manager Zühlke), Bernd Schwarzinger (Global Business Manager Microsoft), Doris Lippert (Member oft he Executive Board Microsoft Österreich), Martin Köhler (Leiter Produktmanagement Retail Sach UNIQA), Andreas Magenschab (Head of Group Data & Analytics UNIQA), Martin Fenyö (Head of Financial Services Zühlke Österreich), Helmut Taumberger (Managing Director Markets Zühlke Österreich), freuen sich über den Microsoft Visionary Award 2024. © Rainer Fehringer
Kurzportrait
UNIQA Group
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Mehr als 21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen betreuen in 17 Ländern knapp 17 Millionen Kund:innen. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent die zweitgrößte Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 14 Märkten vertreten: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.
Zühlke Österreich
Wir sind überzeugt, dass Innovationen und technologischer Fortschritt unsere Wirtschaft und Gesellschaft positiv verändern können. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir tagtäglich an nachhaltigen Lösungen für die Zukunft. Zühlke ist ein weltweit tätiger Innovationsdienstleister. Wir kreieren neue Ideen und Geschäftsmodelle für unsere Kunden. Auf Basis neuester Technologien erschaffen und transformieren wir Dienstleistungen und Produkte – von der initialen Vision über die Entwicklung, die Produktion und die Auslieferung bis hin zum Betrieb. Mit einem Erfahrungsschatz aus mehr als 10 000 Projekten in der Software- und Produktentwicklung erarbeitet Zühlke gemeinsam mit den Kund:innen zukunftsfähige Lösungen in unterschiedlichsten Branchen. In Österreich liegt der Branchenfokus auf den Bereichen Industrie und Konsumgüter, Health sowie Banking.
www.zuehlke.com